Aktuelles, Informationen, Berichte

Gottesdienste bei uns und in den Nachbargemeinden

Eine Auflistung der Gottesdienste bei uns und in den Nachbargemeinden finden Sie hier:

Jugendandacht in Eschau
Bildrechte EJ Untermain

Jahreslosung 2024:

"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe."

1. Korinther 16,14

PRESSEMITTEILUNG

„Ostermusik zaubert traurigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht“
Osterbotschaft des bayerischen evangelischen Landesbischofs Christian Kopp

Die Musik und der Ostersonntag sind Geschwister, so der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp in seiner Osterbotschaft. Die Osterlieder wollen die Hoffnung groß und stark machen, etwa mit dem Choral „Christ ist erstanden“ im Ostergottesdienst. „Die Ostermusik zaubert traurigen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Sie singt dem Tod ins Gesicht: Ha, ich bin stärker und heller und schöner als du“, so Kopp.

Die Musik helfe, die Widersprüche im Leben auszuhalten, betont der Landesbischof. Denn auch an diesem Ostermorgen würden Menschen sterben in der östlichen Ukraine und im Gazastreifen. „Wir trauern mit. Es geht uns zu Herzen. Und beten inniglich um Frieden“.
„Wir kennen das Dunkle“, so Kopp, „und lassen uns dennoch vom Osterlicht das Herz umhüllen und überfließen“. Denn das Osterlicht „scheint auch in der Ukraine und in Russland und in Israel und in Palästina“.

München, 27. März 2024
Johannes Minkus, Pressesprecher

Aktion „Post mit Herz“ auch zu Ostern

Auch zu Ostern beteiligen wir uns als Kirchengemeinde wieder an der Aktion „Post mit Herz“. So erreichen uns auch in diesem Frühjahr ganz viele unterschiedliche Briefe oder Karten, aus allen Ecken Deutschlands, die wir dann an unsere Gemeindeglieder verteilen. Zuletzt haben uns 15 „Post mit Herz“ Briefe, verziert mit Aufklebern und selbstgemalten Bildern, einer 2. Klasse einer Grundschule in Westfalen bekommen. Wir haben diese Briefe an die Evang. BewohnerInnen unserer Seniorenheime weitergegeben.

Frieda
Gila
Lara
Luke
Fiepsi, Jaspine, Lara und der Maulwurf
Fiepsi
Tierischer Besuch im Gottesdienst

Gottesdienst mit Mensch und Tier am 03.09. als Abschluss der Außengottesdienste

Von 2020 bis 2023 haben wir vier Jahre lang in den Sommermonaten Gottesdienste hinter der Kirche in Hofstetten gefeiert. Dafür schafften wir, unterstützt durch Spenden, Bänke mit Rückenlehnen an. Angestoßen wurde diese „Sommerkirche“ in der Corona-Zeit vor allem durch unseren damaligen Vertrauensmann Hans-Jörg Prußeit. Während der gesamten Zeit der Außengottesdienste hat sich ein Team bestehend aus KirchenvorsteherInnen und weiteren ehrenamtlichen MitarbeiterInnen treu und zuverlässig um den Auf- und Abbau vor und nach den Gottesdiensten gekümmert. Organisiert wurde das Aufbauteam in den ersten beiden Jahren durch Hans-Jörg Prußeit, anschließende über das Pfarrbüro.
Anfang September nun wurde beim Gottesdienst mit Mensch und Tier der letzte Gottesdienst im Freien gefeiert und die „Außenkirche“ anschließend abgebaut. Circa 25 Personen, 3 Katzen, 4 Hunde und mindestens ein Maulwurf feierten diesen besonderen Gottesdienst mit, in dem auch eine Konfirmandin aus Erlenbach nachträglich eingeführt wurde. Die Konfirmandin hat uns auch einen Kuchen gebacken, der nach dem Gottesdienst gerne gegessen wurde. Wir sind dankbar dafür, dass so viele beim Abbau mitgeholfen haben! Ein großes Dankeschön, an alle Helferinnen und Helfer, die uns in den letzten vier Jahren bei den Außengottesdiensten unterstützt haben. Wir haben im Freien konfirmiert, getauft und es wurde geheiratet. Die Gottesdienste unter freiem Himmel waren immer etwas Besonderes und haben uns viel Freude bereitet.

Podcast "Kurz & Gut"

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von art19.com. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von art19.com angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

#glaubstdu – Die BibelBasics

Die Reihe im Sonntagsblatt möchte Menschen ins Gespräch bringen und neu für den Glauben begeistern

Mit der Ausgabe zu Ostern 2023 beginnt im Sonntagsblatt, der Evangelischen Wochenzeitung für Bayern, die neue Reihe
#glaubstdu – Die BibelBasics.

Dabei werden ein Jahr lang die wichtigsten Bibeltexte vorgestellt. Zur geistlichen Beheimatung verhilft der Protestantismus dann, wenn Menschen mit den elementaren Wissensbeständen der evangelischen Frömmigkeit vertraut gemacht werden. Der Schlüssel dafür liegt in der Glaubensvergewisserung; es geht deshalb um den Erhalt des Kernbestands an Glaubenswissen. Dazu möchte diese Reihe beitragen. Was gilt es jetzt als Kernbestand des Glaubens zu vergewissern und weiterzugeben? Welche Bibeltexte sind am wichtigsten? Was schenkt Beheimatung, Trost und Glaubensgewissheit? Der Theologe Fulbert Steffensky hat den Begriff der »Schwarzbrotspiritualität« geprägt: die Worte Jesu, das Vaterunser, die Psalmen und die alten Choräle.

Aufbau: Der Glaubenskurs umfasst 50 Folgen mit jeweils 2-3 Seiten im Sonntagsblatt. Es wird es auch eine digitale Möglichkeit geben, am Kurs teilzunehmen.

Diese Reihe zur Bibel versteht sich:

• zum Selbststudium
  • als Angebot an Hauskreise in den bayerischen Kirchengemeinden, die die Serie als wöchentliche Gesprächsanregung nehmen und die angebotenen Themen diskutieren wollen
  • als Chance für Gemeinden, einen Glaubenskurs-Hauskreis zu gründen. Dabei arbeiten wir mit der Hauskreisarbeit des Amts für Gemeindedienst (afg) der bayerischen Landeskirche in Nürnberg zusammen.

Die Reihe ist multimedial ausgerichtet mit Podcasts, Video-Konferenzen und Live-Events mit der Möglichkeit zur Diskussion. Dabei arbeitet das Sonntagsblatt mit der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern (AEEB) zusammen. Außerdem gibt es einen wöchentlichen digitalen Bibelkreis. Beginn der Serie ist Ostern 2023.

Quelle: www.glaubst-du.de