Kindergarten "Villa Kunterbunt" Hofstetten

e-mail: kiga.kunterbunt.hofstetten@elkb.de
Leitung: Elena Hefter
stellvertretende Leitung: Rebecca Fath

Die Mitglieder im Kindergarten-Ausschuss sind:
Jochen Kirchner,
Jakob Mehlig,
Gisela Hofmann,
Dr. Roland Caps,
Martin Hölzgen

Träger des

Kindergartens "Villa Kunterbunt" Hofstetten

ist die Evangelisch–Lutherischen Kirchengemeinde Hofstetten.
Wir berichten in unserem Gemeindebrief regelmäßig über Ausflüge und Erlebnisse der Kinder und ihrer Erzieherinnen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Neugier fängt alles an…..

Herzlich Willkommen in unserem Evangelischen Kindergarten„Villa Kunterbunt“

in Hofstetten bei Kleinwallstadt

Es gibt kein Alter in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern wir das war.
- Astrid Lindgren-

Eingebettet in eine dörfliche Umgebung inmitten von Wiesen, Feldern und Wald finden Sie unseren zweigruppigen Kindergarten.
Im lebendigen, offenen Miteinander in Fuchs- und Rehgruppe bieten wir 50 Plätze für Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zum Schuleintritt an.
Unser Konzept lebt vom klassischen „Hauskindergarten“ eng verbunden mit der Waldpädagogik und bietet somit ein abwechslungsreiches, spannendes und anregendes Spiel- und Lernumfeld.

In der Praxis leben wir das so:
Wir in der Villa Kunterbunt arbeiten nach einem teiloffenen Konzept, d.h. die Kinder kommen in ihrer festen Gruppe an, erleben dort den gemeinsamen Morgenkreis und das Frühstück. Dies bietet ihnen Vertrautheit und Sicherheit. Gleichzeitig haben alle Kinder die Möglichkeit, alle Räume des Kindergartens zu erleben und so ihrem Bewegungs-, Spiel- und Forscherdrang nach zu gehen.

In beiden Kindergartengruppen macht sich die jeweilige Waldgruppe zweimal in der Woche auf zum nahe gelegenen Waldgrundstück. Die Kinder erleben den Wald, das Wetter und die Jahreszeiten mit allen Sinnen.
Die Kinder, die an diesen Tagen im Haus betreut werden, erleben eine weitaus ruhigere Atmosphäre in der Gruppe. Dies kommt gerade jüngeren Kindern oder Kindern mit erhöhtem Förderbedarf sehr entgegen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Haben Sie noch Fragen?
Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf.